Workshops

Keine Zeit, um neue Lehrmittel zu studieren? In unseren kostenlosen Workshops führen dich Expert*innen ruck zuck in ein Angebot ein und zeigen dir, wie du damit arbeiten kannst.

Generative künstliche Intelligenz in der Schule

Erfahre in unserem 90-minütigen Webinar mehr über die Auswirkungen und Chancen von KI in Schulen und wie du diese im Unterricht integrieren kannst.

«Vom Gras ins Glas» kennenlernen

Woher kommen die Milchprodukte in unseren Kühlregalen? Lerne die Wertschöpfungskette der Milch auf spielerische Art kennen.

Online-Workshop

Online-Einführung «be the match»

Du lernst die digitale Lernplattform «be the match» für den Biologieunterricht kennen und erfährst, wie du mit den vielen bereits fertig aufbereiteten Unterrichtsmaterialien emotional ansprechende Lektionen zu den Themen Blut, Leukämie und Blutstammzellen gestaltest.

sCHoolmaps-Weiterbildung

Du lernst in diesem Workshop, wie du digitale Karten im Unterricht nutzen kannst.

«uiivit» einfach erklärt

Du lernst, wie du mit dem Lernspiel «uiivit» einen spannenden Unterricht zu den Verflechtungen der Weltgeschichte gestalten kannst.

Online-Workshop VeloLab

Du lernst die Plattform velolab.org kennen und bekommst Unterrichtsideen und Materialen zum Thema Velo.

onlyOriginal – Fälschung, Piraterie und Urheberrecht

Im Online-Workshop erfährst du, warum das Thema für dich als Lehrperson und deine Schülerinnen und Schüler relevant ist und wie du das Lernangebot «onlyOriginal» im Unterricht einsetzen kannst.

Online-Einführung MoneyFit

Mit MoneyFit haben Kinder und Jugendliche ihr Geld im Griff. Lerne das gesamte Angebot kennen, vom Quiz mit Wettbewerb über die Videos & Challenges bis zum Lehrmittel deiner Stufe.

Medienmacher*innen kennenlernen

Du erhältst einen Einblick wie du Medienstories im Unterricht mithilfe unserer Unterlagen, Tutorials und Coaching-Unterstützung umsetzen kannst.

Online-Workshop

Online-Workshop «Vielfalt im Klassenzimmer»

In 60 Minuten lernen die Teilnehmenden Materialien kennen, die das Lernen mit heterogenen Gruppen unterstützen.

LernFilme im Unterricht – so geht’s

Die Organisator*innen des «LernFilm Festivals» zeigen dir, wie du mit deiner Klasse wirkungsvolle Lernfilme im Unterricht erstellst.

Risiko eingehen vs. Stärke zeigen – Du entscheidest

Anhand von interaktiven Videos zu heiklen Situationen im Verkehr reflektieren die Jugendlichen ihr eigenes Risikoverhalten und werden sich bewusst, welche Verantwortung sie für sich und andere übernehmen.

Online-Workshop Lerneinheit Gleichstellung

Die Lerneinheit Gleichstellung thematisiert die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Frauenstimmrecht und darüber hinaus. Wir zeigen dir wie sie aufgebaut ist und wie du sie in diesem Unterricht einsetzen kannst.

Online-Workshop musicBox

musicBox ist ein digitales Lehrmittel für Musik – mit immer wieder neuen Songs aus der Schweizer Musikszene. Die Macher zeigen dir, wie du mit musicBox arbeitest und deine Schüler*innen begeisterst.

Online-Workshop Lernpfad

Du erfährst, wie du Lernpfade erstellen kannst und welche vielfältigen Möglichkeiten dir das Lernpfad-Tool bietet.

Online-Workshop zebis.digital

Finde heraus, wie du mit zebis.digital eigene digitale Unterrichtsmaterialien erstellen kannst.

Online-Workshop Bodenreise

Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Fahre mit dem Bodenlift ins Erdreich und lerne «Bodenreise» kennen!

Online-Workshop Luftlabor

Du lernst das Lehrmittel Luftlabor kennen - ein Angebot des BAFU zu den Themen Luft und Luftqualität speziell für den Zyklus 3.

Risiko eingehen vs. Stärke zeigen Du entscheidest

Anhand von interaktiven Videos zu heiklen Situationen im Verkehr reflektieren die Jugendlichen ihr eigenes Risikoverhalten und werden sich bewusst, welche Verantwortung Sie für sich und andere übernehmen.

Generative künstliche Intelligenz in der Schule

Erfahren Sie in unserem 90-minütigen Webinar mehr über die Auswirkungen und Chancen von KI in Schulen und wie Sie diese im Unterricht integrieren können!

«Vom Gras ins Glas» kennenlernen

Einführung zu Medienmacher*innen

Lerneinheit Gleichstellung

Wann hat der letzte Kanton das Frauenstimmrecht eingeführt? Seit wann ist der Schwangerschaftsabbruch straffrei? Setze dich mit dem langen Kampf der Frauen um politische Rechte auseinander und erfahre, wie du das Thema in deinen Unterricht bringen kannst.

Luftlabor

In diesem Workshop lernst du das digitale Lehrmittel luftlabor.ch kennen und kriegst Einblick in die zahlreichen Ressourcen von Luftlabor – Experimente, Videos, Lernjournale, Schaubild.

Bodenreise

Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Fahre mit dem Bodenlift ins Erdreich und lerne «Bodenreise» kennen!

MoneyFit

musicBox

Lernfilme produzieren

Die Organisator*innen des «LernFilm Festivals» zeigen dir, wie du mit deiner Klasse wirkungsvolle Lernfilme im Unterricht erstellst.

lernpfad.ch

Vielfalt im Klassenzimmer

sCHoolmaps-Weiterbildung

zebis.digital

Im Workshop erfährst du die Hintergründe des Projekts «zebis.digital» und lernst Möglichkeiten kennen, wie man mit dem Tool eigene Materialien erstellen kann.

VeloLab

Du lernst die Plattform velolab.org kennen und bekommst Unterrichtsideen und Materialen zum Thema Velo.

«uiivit» einfach erklärt

Du lernst, wie du mit dem Lernspiel «uiivit» einen spannenden Unterricht zu den Verflechtungen der Weltgeschichte gestalten kannst.