Lernetz Schule Headerbilder small-27

45 min.
PH FHNW / LerNetz
Lehrmittel

Im Workshop lernst du die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Kartenviewers von swisstopo (Bundesamt für Landestopographie) im Unterricht kennen.

Möchtest du mit deiner Klasse eine virtuelle Reise in die Vergangenheit eures Schulortes unternehmen oder den Rückzug von Gletschern anhand von Luftbildern erleben? Planst du eine Schulreise und möchtest dabei Zeckengebiete meiden? Oder interessiert es dich, welche Dächer sich in der Schweiz für Solarenergie eignen, wo Windenergieanlagen Sinn machen oder die Lärmbelastung besonders gering ist? Dies und mehr ist mit dem Kartenviewer map.geo.admin.ch aufgrund gegenwartsnahen Daten möglich. Die Plattform bietet hervorragende Möglichkeiten, aktuelle und lehrplanrelevante Themen für den Unterricht aufzubereiten und im Unterricht zu erarbeiten.

Workshop-Anmeldung