sCHoolmaps

Zyklus 2, Zyklus 3
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Deutsch, Mathematik, Medien und Informatik, Natur und Technik, Natur, Mensch, Gesellschaft, Räume, Zeiten, Gesellschaften
DE, FR, IT

Die Plattform sCHoolmaps.ch von swisstopo zeigt Lehrpersonen die Möglichkeiten des digitalen Kartenviewers map.geo.admin im Unterricht auf. Die präzisen, offiziellen Geodaten des Bundes stehen unter map.geo.admin.ch frei zur Verfügung. Über 900 Geodatensätze der Bundesverwaltung sind zugänglich. Regelmässig werden auf sCHoolmaps.ch von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern geprüfte Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die den Gebrauch der digitalen Karten im Unterricht exemplarisch vorstellen. Die Unterrichtseinheiten sind auf Basis des Lehrplans von Lehrpersonen entwickelt worden, behandeln verschiedene (über)regionale Themen und sind interdisziplinär und stufenübergreifend einsetzbar.

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.