Lernetz Schule Headerbilder-21

60 Min.
BAFU / LerNetz
Lehrmittel

Lara Lüthi, Umweltnaturwissenschaftlerin und Spezialistin für Luft und Luftreinhaltung beim Bundesamt für Umwelt, führt zusammen mit dem Luftlabor-Team durch das Angebot. Sie zeigen euch, was Luftlabor zu bieten hat und wie es im Unterricht eingesetzt werden kann.

Luft – ein Nahrungsmittel? Luftreinhaltung – wie sauber ist die Luft in der Schweiz? Gesundheit – wann macht Luft krank? Sommersmog – darf ich noch Sport treiben? Benzol – was hat der Rasenmäher mit Krebs zu tun?

Diese übergeordneten Leitfragen bilden den inhaltlichen Kern des Lehrmittels Luftlabors. Mit Hilfe von Experimenten, Recherchearbeit und mittels zahlreichen guten Videos, Erklärungen, Grafiken setzen sich die Schülerinnen und Schüler – zum Beispiel in Form einer Werkstatt oder Gruppenarbeit – mit diesen Fragen auseinander. Sie werden zu Expertinnen und Experten in ihrem Thema und lernen, was es braucht, eine Leitfrage umfassend zu bearbeiten.

Workshop-Anmeldung