Luftlabor

Zyklus 3
Natur und Technik, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
DE, FR, IT

Schülerinnen und Schüler setzen sich im «Luftlabor» intensiv mit dem Thema Luft auseinander und werden zu Botschafterinnen und Botschaftern für eine bessere Luftqualität. Sie lernen mit «Luftlabor», was Luftqualität ausmacht und wie diese aktiv beeinflusst werden kann. In Experimenten wenden sie ihr Wissen praktisch an und halten Erkenntnisse im Lernjournal fest. Die Jugendlichen erschliessen sich das Thema Luftqualität über ein interaktives Schaubild und sechs zugehörige Leitfragen, die in das Thema einleiten: Luft: Ein Lebensmittel? Gesundheit: Wann macht Luft krank? Sommersmog: Darf ich noch Sport treiben? Wintersmog: Was hat meine Heizung damit zu tun? Benzol: Was hat der Rasenmäher mit Krebs zu tun? Luftreinhaltung: Wie sauber ist die Luft in der Schweiz? Die Bearbeitung aller Leitfragen im Unterricht erfordert 12 bis 16 Lektionen.

Kostenlose Online-Workshops

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.