Lernetz-Schule-Headerbilder-small-29

60 Min.
LerNetz
Lehrmittel

In diesem Workshop tauchst du ein in die Welt von uiivit: Du lernst das liebevoll und aufwändig gemachte digitale Lernspiel kennen, in dem du es selbst spielst. Auch kriegst du einen Überblick über die zahlreichen Begleitmaterialien, mit denen du spannenden Unterricht gestalten kannst – von wenigen Lektionen bis zu mehreren Wochen. Geleitet wird der Workshop vom Historiker Yann Stricker, der auch bei der Umsetzung des Angebots dabei war.

Was hat Schweizer Schokolade mit Sklaverei zu tun? Wie hängen südamerikanisches Silber und der Opiumkonsum in China zusammen? Was verbindet chinesisches Porzellan mit ostafrikanischen Gräbern?

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Globalisierung ist nichts Neues, es hat sie immer schon gegeben. Seit über 500 Jahren verbindet sie Räume, Zeiten und Menschen. Immer wieder neu und von Neuem, auf interessante, überraschende und vielfältige Art und Weise.

Ob traurig und brutal, merkwürdig oder fantastisch: Das Lernangebot uiivit nimmt diesen Ansatz auf und lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, Verflechtungen in der Globalgeschichte zu entdecken und sichtbar zu machen.

Workshop-Anmeldung