2023-LN-Schule-Swissmilk-Vom-Gras-ins-Glas-12-2

60 Min.
LerNetz / swissmilk
Lehrmittel

Im Lernangebot «Vom Gras ins Glas» lernen Kinder und Jugendliche mehr über Milchprodukte. Im Fokus steht die ganze Wertschöpfungskette der Milch: von der grasenden Kuh über den Stall, wo sie gemolken wird, über die Käserei bis hin zum Laden, wo man eine Vielzahl an Milchsorten und Milchprodukten kaufen kann.  Die Schüler und Schülerinnen setzen sich dabei mit unterschiedlichen Aspekten auseinander (Tierhaltung, Nahrungsmittelproduktion, Konsum, Produktionsformen, Swissness). Sie werden auf spielerische Weise angeregt, das Umfeld der Milchproduktion zu entdecken, und treffen dabei auf verwandte Themen (z.B. Volkskultur/Alltagsleben, Foodwaste, Ernährung). Die Bild- und Informationswelt legt Wert auf eine Vermittlung der kulturellen Werte der Schweiz und die hohen Qualitäts- und Umweltstandards im Bereich Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Workshop-Anmeldung