Lernprogramm «Vom Gras ins Glas»

Zyklus 2
Natur, Mensch, Gesellschaft
DE, FR

Im Lernprogramm «Vom Gras ins Glas» für die Primarstufe durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Produktionsweg der Milch: von der grasenden Kuh über den Stall, wo sie gemolken wird, über die Käserei bis hin zum Laden, wo man eine Vielzahl an Milchsorten und Milchprodukten kaufen kann. In jeder Szene gilt es eine Aufgabe zu lösen, darüber hinaus gibt es viel zu entdecken. Die SchülerInnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten auseinander wie Tierhaltung, Nahrungsmittelproduktion, Konsum oder Produktionsformen und treffen dabei auf verwandte Themen wie zum Beispiel Volkskultur/Alltagsleben, Verpackung, Food Waste oder Ernährung. Das Lernprogramm basiert auf dem Lehrplan 21 und wird flankiert von einem Arbeitsheft, einer Arbeitsblättersammlung, einem Lernposter sowie einem Kommentar für Lehrpersonen mit ergänzenden Informationen.

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.