Medienmacher*innen

Zyklus 2, Zyklus 3
alle

Überlasse den Regiestuhl den Schüler*innen

Das Bildungsprogramm Medienmacher*innen von Swisscom unterstützt Lehrpersonen dabei, mit ihren Schüler*innen Medienstorys in Form von Videobeiträgen zu einem selbstgewählten Thema umzusetzen. Im Zentrum steht die Kombination der Medienanwendung mit der Medienreflexion. Das Programm erstreckt sich über ein Quartal mit einem gemeinsamen Startschuss im Herbst oder Frühling.

Für die Umsetzung stehen den Lehrpersonen Unterrichtsmaterialien inklusive Lektionenplanung, Videotutorials und ein Medienkoffer zur Verfügung. Dazu kommt die Begleitung durch einen Mediencoach, der zu Beginn einen Online-Input durchführt und den Schüler*innengruppen im Coaching wertvolle Tipps zu ihren Prototypen gibt. Zur Würdigung des Lernprozesses und der entstandenen Produkte aller teilnehmenden Klassen findet eine digitale Vernissage und zum Abschluss eine gemeinsame digitale Feier statt.

Das Angebot richtet sich an den Zyklus 2 (ab 5. Kl.) und an den Zyklus 3 und wird online durchgeführt.

Mehr erfährst du im Blogbeitrag.

Kostenlose Online-Workshops

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.