Unstoppables 2: neues Abenteuer und neue Figur

Im erfolgreichen Spiel «The Unstoppables 1» erfahren Kinder und Jugendliche, welchen Hindernissen Menschen mit Behinderungen im Alltag begegnen. Nun wartet ein neues Abenteuer und eine weitere Figur mit besonderen Fähigkeiten auf die Spieler*innen.

Tofu, der Blindenhund wird gekidnappt. So startet das vor neun Jahren veröffentlichte Lernspiel «The Unstoppables 1». Die vier Kinder Jan, Melissa, Achim und Mai ziehen gemeinsam los, um ihren Freund zu befreien. Dazu verwandeln sie sich in Superhelden. Jedes Kind bringt spezielle Fähigkeiten mit, die die anderen nicht haben. Diese sind auch bedingt durch ihre Behinderung. Jan ist gross und stark, dafür eher langsam. Mai ist sehr klein, dafür schnell und wendig. Achim sitzt im Rollstuhl, kann dafür mit diesem andere transportieren und Melissa ist blind, kann aber mit ihrem Blindenstock höher gelegene Dinge erreichen. Gemeinsam und mit Unterstützung der Spielenden lösen sie Rätsel und überwinden Hürden, um Tofu zu befreien.

Die Hauptcharaktere im Spiel «The Unstoppables 1»: Achim, Melissa, Mai und Jan

In die Rolle anderer schlüpfen

Das mehrfach ausgezeichnete Spiel «The Unstoppables 1» der Stiftung Cerebral ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und auf spielerische Weise zu erfahren, welchen Hindernissen Menschen mit Behinderungen im Alltag begegnen. Es sensibilisiert Kinder und Jugendliche für das Thema Gleichsein und Anderssein und thematisiert Stärken und Schwächen unterschiedlicher Menschen.

Neues Abenteuer in den Bergen

Der grosse Erfolg des Spiels hat die Stiftung Cerebral dazu bewogen, eine Fortsetzung – «The Unstoppables 2» genannt – zu lancieren. Die Geschichte führt uns diesmal in die Berge, wo die Freunde ein paar entspannte Ferientage geplant haben. Melissa ist gerade am Packen, als sie eine Nachricht von Mai erhält: Tofu ist schon wieder verschwunden! Nun muss alles schnell gehen. Schaffen es die Freund*innen auch diesmal, den Vierbeiner wiederzufinden? Verstärkung erhält die Clique im neuen Abenteuer durch Rina. Rina steht für alle Kinder mit einer unsichtbaren Behinderung wie Autismus-Spektrum- oder Aufmerksamkeitsdefizit-Störung. Welche besondere Fähigkeit bringt Rina wohl ein?

Feedbacks von Lehrpersonen, Lernenden und Fachpersonen

Im Austausch mit Schüler*innen und Lehrpersonen sind wertvolle Hinweise aus dem Praxisalltag in die Spielentwicklung von «The Unstoppables 2» eingeflossen. Hierzu gehören zum Beispiel inhaltliche Themen wie «unsichtbare Behinderungen», die von Kindern im heutigen Schulalltag häufiger und bewusster wahrgenommen werden. Auch die neue Geschichte im Freizeit-Kontext und das farbigere Erscheinungsbild sind Ergebnis von Feedbacks. Weiter sind konzeptionelle Anpassungen vorgenommen worden. So gibt es neu die Möglichkeit, in der App mehrere Spielstände zu verwalten, was vor allem Klassen ohne 1:1-Ausstattung hilft.

Unstoppables 2: Ab Mai 24 erhältlich

«The Unstoppables 2» kann ab Mai 2024 für iOS und Android gratis herunterladen werden. «The Unstoppables 1» wird ab Herbst 2024 zusätzlich zu iOS (Download hier) auch für Android verfügbar sein.

Spiel als Türöffner zum Thema Vielfalt

Die beiden Lernspiele «The Unstoppables 1+2» fungieren als Türöffner zum Thema Vielfalt. Sie sind integraler Bestandteil des Lernangebots Prinzip Vielfalt. Eine Vielzahl an Lernmaterialien, von Expertinnen und Experten der PHBern entwickelt und erprobt, unterstützen Lehrpersonen dabei, Verschiedenheit im Klassenzimmer und im Alltag anzusprechen. Die Heterogenität der Lernenden und Lehrenden als Chance zu nutzen, ist das zentrale Anliegen von «Prinzip Vielfalt». Es knüpft an aktuelle pädagogische Konzepte an, ermöglicht das Philosophieren mit Kindern, kooperatives und situatives Lernen, ist kompetenzorientiert und entsprechend kompatibel mit den neuen Lehrplänen.

«Prinzip Vielfalt» kennenlernen

Lerne das gesamte Lernangebot «Prinzip Vielfalt» in einem kostenlosen Online-Workshop kennen.