Überfachliche Kompetenzen stärken

Im Bildungsprogramm Solve for Tomorrow entwickeln junge Menschen Lösungen für die Herausforderungen von morgen. Nach der erfolgreichen zweiten Durchführung geht es jetzt in die nächste Runde. 25 Schulklassen haben im Schuljahr 2023/2024 die Möglichkeit, am Programm teilzunehmen.

Solve for Tomorrow ist eine Bildungsinitiative von Samsung, die junge Menschen inspiriert, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen und in Teams sinnvolle Lösungen zu entwickeln. In Unterrichtseinheiten lernen Jugendliche Innovations- und Kreativitätsmethoden aus dem Design-Thinking kennen und wenden diese in einem gemeinsamen Projekt an. Die Initiative wird von Partnerinnen und Partnern wie LerNetz, Creative Kids und dem Kanton Luzern (Dienststelle Volksschulbildung) unterstützt.

Von der Challenge zur Lösungsidee

Jedes Jahr wird den teilnehmenden Klassen ein gesellschaftliches Problem in Form einer «Challenge» vorgegeben, zu der sie eigene Lösungen entwickeln sollen. Im letzten Jahr mussten die Klassen Ideen finden, die ihr Wohlbefinden in der Schule oder Freizeit steigern. Dabei entstanden vielfältige Lösungen, zum Beispiel: Eine mobile «Chillbank» für den sozialen Austausch, eine App, die hilft, die eigenen Emotionen zu verstehen oder thematisch eingerichtete Wohlfühl-Räume in der Schule.

Doch wie entstehen solche Lösungen überhaupt? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Programm in drei Phasen mit dem vorgegebenen Problem auseinander. Auf dem Weg dorthin helfen ihnen Methoden aus dem Design-Thinking, die sie spielerisch kennenlernen. Zuerst müssen die Jugendlichen (1.) das Problem verstehen, danach (2.) Lösungen dazu finden und (3.) einen Prototyp ihrer Lösung entwickeln. Ziel ist es, die Lösungsidee am Schluss in einem kurzen Video vorzustellen.

Design Thinking im Unterricht

Solve for Tomorrow bringt wichtige Methoden aus der Arbeitswelt wie Design-Thinking in den Unterricht und will insbesondere die überfachlichen Kompetenzen fördern. Warum ist das wichtig? «Wir glauben daran, dass wir als Gesellschaft kreative Menschen brauchen. Menschen, die kritisch denken. Menschen, die fähig sind, Herausforderungen gemeinsam zu lösen», erklärt Florian Baumgartner, Design Thinker und Co-Founder von Creative Kids (Projektpartner von Solve for Tomorrow).

Mitmachen lohnt sich!

Die Teilnahme an Solve for Tomorrow ist kostenlos. Mehr noch: Klassen haben die Möglichkeit, während des Programms an einer Reihe von Wettbewerben teilzunehmen und am Ende ein Preisgeld zu gewinnen. Die Lehrpersonen werden bei der Umsetzung im Unterricht unterstützt und vom Projektteam begleitet. Spezifische Vorkenntnisse sind keine notwendig.

Wie ist es, bei Solve for Tomorrow mitzumachen? Eine Lehrperson und eine Schülerin geben Antwort:

Info-Anlässe 2023: Jetzt anmelden

Interessierte Lehrpersonen können sich auf der Website für einen unverbindlichen Online Info-Anlass im Juni anmelden: https://solvefortomorrow.ch/anmeldung-infoanlass/

Programmübersicht 2023/2024:

• Start: 21. August 2023
  • Zielgruppe: Klassen des 3. Zyklus
  • Umfang und Dauer: 30-40 Lektionen, vom August 2023 bis Februar 2024 (1. Semester)
  • Mögliche Fachbereiche für die Umsetzung: Projektunterricht, Medien und Informatik, Selbstorganisiertes Lernen, Berufsorientierung, Lebenskunde, WAH, MINT, Natur & Technik, Technisches Gestalten
  • Das Programm ist kostenlos und sämtliche Materialien werden den teilnehmenden Klassen zugestellt
  • Spannende Extras wie Design Thinking Workshops durch professionelle Moderator*innen und weitere Highlights
  • Persönlicher Support für Lehrpersonen durch das Programmteam
  • Prämierung der Siegerprojekte