sCHoolmaps: Daten zur Schweiz für den Unterricht

sCHoolmaps bringt Geodaten in den Unterricht. Die digitale Plattform bietet Lehrpersonen vielfältige Ideen und Materialien zum Einsatz von Geodaten in verschiedenen Fachbereichen. Schülerinnen und Schüler entdecken damit ihre Lebenswelt neu.

Wo steht in der Schweiz überall eine Windenergieanlage? Wo bebt die Erde? Wie stark haben sich die Gletscher zurückgebildet? Solche und weitere spannende Fragen beantwortet der Kartenviewer des Bundes map.geo.admin.ch. Geobasierte Daten der Schweiz sind auf dieser Plattform auf Karten dargestellt und für die Bevölkerung der Schweiz frei zugänglich.

Der Kartenviewer des Bundes bereitet Geodaten visuell auf: map.geo.admin.ch

Auch für die Schule sind die Geodaten eine wahre Fundgrube: Sie ermöglichen Schülerinnen und Schüler eine neue Perspektive auf ihrer Lebenswelt und lassen sie Zusammenhänge in verschiedenen Fachbereichen erkunden.

Vielfältige Ideen für den Unterricht

Wie Lehrpersonen den Kartenviewer für den Unterricht nutzen können, zeigt die kostenlose digitale Plattform sCHoolmaps. Auf sCHoolmaps.ch finden Lehrpersonen des Zyklus 2 und 3 zahlreiche Ideen und Materialien zum Einsatz von Geodaten in ihrem Unterricht: Zum Beispiel, wie man mit historischen Karten den eigenen Wohnort damals und heute erkundet, die Artenvielfalt rund ums Schulhaus auf einer digitalen Karte festhält, aus Ortsnamen Bezüge zur einstigen Landschaft erforscht oder mithilfe der Eiszeitkarte die Grösse der damaligen Gletscher am eigenen Wohnort bestimmt. sCHoolmaps und der Kartenviewer lassen sich in verschiedenen thematischen Kontexten und Fachbereichen einsetzen, von RZG über NMG und BNE bis hin zu Mathematik und Deutsch.

Die Erlebnisse draussen fügen sich mit Informationen des Kartenviewers zu einem neuen Bild zusammen.

Vermittlung von Methodenkompetenzen

Im Umgang mit digitalen Daten und Instrumenten entwickeln die Schülerinnen und Schüler zugleich wichtige Kompetenzen aus dem Modul Medien und Informatik rund um das Darstellen, Strukturieren und Auswerten von Daten.

Lorenz Möschler, Pädagogische Hochschule FHNW, zeigt das Potenzial des Kartenviewers in der Schule:

Kostenlose Online-Weiterbildungen

Entdecke die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Karten im Unterricht und melde dich für eine kostenlose Online-Weiterbildung im 2024 an.