In 5 Schritten zum perfekten Lernfilm

Das LernFilm Festival (kurz «LFF») motiviert Klassen, sich übers Videoformat einem Thema zu widmen. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung und den Tipps des LFF-Teams gelingt der perfekte Lernfilm.

Schritt 1: «Idee»

Das passende Thema für den Lernfilm ist schnell gefunden. Die Fragen, die es zu beantworten gilt, auch. Schwieriger ist es, daraus eine gute Geschichte zu machen. Führt eine Heldin durch den Film? Welche Hindernisse muss die Hauptfigur überwinden? Bei der Ideenfindung kommen Storytelling und Faktencheck zusammen.

Tipp von Peter
«Gute LernFilme erzählen eine Geschichte, sind spannend und humorvoll. Es lohnt sich, hier etwas Zeit und Energie zu investieren.»

Schritt 2: «Drehbuch»

Das Drehbuch (oder auch das Storyboard) ist die Planung des Lernfilms. Daraus lässt sich ablesen, welche Szenen filmisch umgesetzt werden müssen. Idealerweise wird darin auch bereits definiert, wie der Sprechertext lautet, welche Musik und Geräusche eingesetzt werden und an welchen Orten gedreht wird.

Tipp von Vera
«Ein detailliertes Drehbuch macht die Filmaufnahmen einfacher. Skizzen helfen, eine Bildidee zu entwickeln und die geplanten Szenen möglichst effizient umzusetzen.»

Schritt 3: «Material»

Im dritten Schritt wird das nötige Material für den Lernfilm erstellt oder zusammengetragen. Requisiten und Kostüme finden sich allenfalls im Fundus der Theatergruppe. Bei Bildern und Grafiken stellt sich die Frage nach dem Urheberrecht – im Zweifelsfall diese immer selbst erstellen.

Tipp von Tamia
«Gute Zeichnerinnen und Zeichner sind gefragt – verpasst eurem Lernfilm eure ganz persönliche gestalterische Note.»

Schritt 4: «Aufnahme»

Smartphone oder Tablet eignen sich besonders gut für die Filmaufnahmen. Die Geräte sollten so platziert werden, dass die gewünschte Einstellung (gemäss Drehbuch) gewählt werden kann und die Aufnahmen nicht verwackeln. Nicht nur das Bild ist wichtig, auch die Tonspur soll eine gute Qualität aufweisen.

Tipp von Fredi
«Für die Aufnahmen benötigen die Schülerinnen und Schüler einen ruhigen Ort und idealerweise ein Mikrofon. Allenfalls stehen dafür im Schulhaus weitere Räume (Aula, Musikzimmer usw.) zur Verfügung.»

Schritt 5: «Wettbewerb»

Die produzierten Lernfilme können beim LernFilm Festival bis am 25. März 2024 eingegeben werden. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Mehr Informationen und Film einreichen unter: www.lernfilm-festival.ch