LernFilm Festival

Weiterführende Schulen, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3
alle
DE, FR, IT

Beim LernFilm Festival erstellen Schülerinnen und Schüler eigene LernFilme und reichen diese am Wettbewerb ein. In verschiedenen Kategorien werden jährlich die besten Filme gekürt.

LernFilme zu produzieren ist eine gute Methode, einen Sachverhalt auf anschauliche Weise zu erklären. Dabei werden vielfältige Kompetenzen gefördert: der Umgang mit Medien, das Arbeiten in der Gruppe, das Verstehen und Erklären eines bestimmten Themas. Um am Wettbewerb mitzumachen, wählen Schülerinnen und Schüler ein aktuelles Thema aus dem Unterricht oder überlegen sich etwas zum Motto des Sonderpreises. Das Format (Legetechnik, Realfilm, Stop Motion usw.) für den LernFilm ist frei wählbar. Einzige Vorgabe: Der Film darf nicht länger als 3 Minuten dauern.

Lehrpersonen finden auf der Website des LernFilm Festivals hilfreiche Unterlagen wie Anleitungen, Kopiervorlagen, Beurteilungsraster und Tipps für den Einsatz im Unterricht.

Kostenlose Online-Workshops

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.