Der Weg der Milch vom Gras bis ins Glas

Dass die Milch von der Kuh kommt, dürfte den meisten Kindern in der Primarschule klar sein. Was aber braucht es alles, um die Milch ins Kühlregal im Supermarkt zu bringen? Dank des Lernangebots «Vom Gras ins Glas» lernen Schülerinnen und Schüler den spannenden Produktionsweg der Schweizer Milch kennen.

Das Lernangebot «Vom Gras ins Glas» von Swissmilk zeigt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 den Weg der Milch auf – von der Tierhaltung über die Nahrungsmittelproduktion bis hin zum Konsum. Es ist eine Entdeckungsreise, die nicht nur in die Welt der Milch, sondern auch zu verwandten Themen wie Volkskultur, Verpackung, Ernährung und Nachhaltigkeit führt. Kernstück des Lernangebots ist das interaktive und digitale Lernprogramm, das die Schülerinnen und Schüler spielerisch durch die wichtigsten Stationen auf dem Produktionsweg der Milch führt.

«Vom Gras ins Glas» lädt Schülerinnen und Schüler zum Entdecken der multimedialen Inhalte ein.

Die Reise beginnt auf dem Bauernhof

Das Lernangebot startet auf einem Bauernhof in der Schweiz. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Kuhrassen es gibt, mit welchem Futter die Tiere versorgt werden, wie die Verdauung einer Kuh funktioniert und wie sie gemolken wird.

Das Lernposter fasst die Informationen aus dem Lernangebot visuell zusammen.

Von der Milch zum Milchprodukt

Weiter erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Milch zur Molkerei oder Käserei transportiert und dort zu verschiedenen Milchprodukten verarbeitet wird. Von Joghurt über Käse bis hin zu Butter – das Lernprogramm zeigt die Vielseitigkeit der Milchverarbeitung und erklärt die handwerklichen Prozesse, die Milchprodukte in der Schweiz auszeichnen.

Im Schulzimmer lernen, vor Ort erleben

«Vom Gras ins Glas» ermöglicht Schülerinnen und Schüler alle Produktionsschritte der Milch zu verstehen. Ein Besuch auf dem Bauernhof oder in der Käserei kann damit im Unterricht ideal vor- und nachbearbeitet werden.

Als Ergänzung zum digitalen Lernprogramm bietet sich ein Besuch auf dem Bauernhof an (Bildquelle: swissmilk)

Materialen für den Unterricht

Das gesamte Lernangebot entspricht den Anforderungen des Lehrplans 21 und besteht aus

• dem interaktiven Lernprogramm «Vom Gras ins Glas»
  • einem Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler
  • einer Sammlung von Arbeitsblättern (einschliesslich Lösungen)
  • einem Lernposter
  • fünf Lernfilmen
  • einem Kommentar für Lehrpersonen mit zusätzlichen Informationen

Alle diese Materialien stehen kostenlos unter diesem Link zur Verfügung.

Zusätzliche Angebote

Wenn du mehr zum Lernangebot «Vom Gras ins Glas» und dem Einsatz im Unterricht erfahren möchtest, dann melde dich zum kostenlosen Workshop an.
Anmeldung Workshop

Das Lernangebot «Vom Gras ins Glas» eignet sich ideal, um den «Tag der Pausenmilch» am 31. Oktober 2023 thematisch aufzugreifen. Weitere Informationen und Anmeldung:
Tag der Pausenmilch

«Tag der Pausenmilch» am 31. Oktober 2023 (Bildquelle: Swissmilk)