Bodenreise

Zyklus 2
Natur, Mensch, Gesellschaft
DE, FR, IT

Im Lernangebot «Bodenreise» führt ein virtueller Bodenlift Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe durch den Boden zu insgesamt sieben verschiedenen Lernstationen. Für den praktischen Teil steht ein Leporello zur Verfügung, der den Bodenquerschnitt zeigt und verschiedene Experimente anleitet. Jede Lernstation besteht aus einer Lernsequenz, die mit zielgerichteten Informationen eine der folgenden Leitfragen beantwortet: Was geschieht mit den Blättern auf dem Boden? Welche Aufgabe übernehmen Pilze und Bakterien für den Boden? Welche Rolle spielen die Bodentiere für den Boden? Weshalb ist das Wasser wichtig für den Boden? Wie ist Boden entstanden? Welche Kräfte wirken bei der Durchmischung der Bodenbestandteile? Was gibt der Boden den Pflanzen zum Gedeihen und was geben die Pflanzen dem Boden?

Kostenlose Online-Workshops

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.