Ab 2024 neue Angebote bei Moneyfit

Ab März 2024 bietet MoneyFit neue digitale Angebote für den Unterricht zur Finanzkompetenz an: Die Klassen meistern Geld-Challenges, reflektieren ihre Werthaltungen und testen ihr Wissen spielerisch im Quiz. Für Lehrpersonen wird die Nutzung noch einfacher als bisher.

Über 200’000 gedruckte Lehrmittel, immer mehr Zugriffe auf die digitalen Lehrmittel und über 40’000 registrierte Spieler*innen auf der Plattform moneyfit.ch seit 2015: MoneyFit, das Lernangebot für den Unterricht zur Finanzkompetenz, blickt auf eine fast 10-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Bevor der runde Geburtstag gefeiert werden kann, gibt es aber noch einiges zu tun: Das MoneyFit-Team entwickelt zurzeit die Angebote weiter und lanciert voraussichtlich im März 2024 Neuerungen.

Reflektieren und selbst probieren

«Wir möchten künftig mehr Raum für eine kritische Auseinandersetzung mit persönlichen Werten rund um Geld und Konsum als bisher bieten», sagt Mediendidaktikerin Johanna Oeschger. Lehrpersonen wählen dazu zwischen zwei didaktischen Zugängen: Videos oder Challenges. Mithilfe der Videos, in denen Kinder und Jugendliche über ihre Gedanken, Pläne und Wünsche rund um Geld sprechen, reflektieren die Schüler*innen ihre eigne Werthaltung.

In den Challenges hingegen probieren sie den unterschiedlichen Umgang mit Geld gleich selbst aus und lernen dabei mehr über sich und ihre Haltung zum Geld. Wie fühlt es sich an, eigenes Geld zu erwirtschaften und damit Ideen zu verwirklichen? Weniger statt mehr zu konsumieren und damit Gutes zu tun? Oder wenn das Geld nicht für alle Wünsche reicht?

Spielerisch testen und gewinnen

Die heutigen Spiele für Zyklus 2, 3 und Sek II mit Wettbewerb werden mit der Lancierung der neuen Angebote eingestellt. Das MoneyFit-Team hat sich jedoch etwas Neues für die Spielfans ausgedacht: eine Quiz-Sammlung zu Finanzthemen. «Die Quiz sind einfach zu spielen und bringen Abwechslung in den Lernalltag. Man kann sich selbst herausfordern oder sich mit anderen messen», beschreibt Game-Designer Manuel Schneuwly die Vorteile des Quiz.

Lehrpersonen können das Quiz vielfältig einsetzen: zum Üben und Repetieren oder zur Wissensüberprüfung. Mehrmals im Jahr wird ein Quiz zum Klassen-Wettbewerb mit attraktiven Preisen ausgeschrieben. Ist der Wettbewerb beendet, geht das Quiz in die reguläre Sammlung über und kann weiterhin zu Trainingszwecken gespielt werden. Dadurch wächst die Quiz-Sammlung laufend.

Mehr Einfachheit und Durchlässigkeit

Die neuen digitalen Angebote sind stufenübergreifend konzipiert. Lehrpersonen entscheiden anhand der Inhalte oder des angegebenen Schwierigkeitsgrades, welche Challenge oder welches Quiz am besten zur Klasse passt. Dadurch schafft MoneyFit mehr Durchlässigkeit zwischen den Schulstufen. Im Unterschied zu den bestehenden Spielen wird zudem kein Login mehr nötig sein. «Wir möchten den Lehrpersonen die Nutzung der MoneyFit-Angebote so einfach wie möglich machen», sagt Johanna Oeschger.

Lehrmittel unverändert

Die bestehenden gedruckten und digitalen Lehrmittel MoneyFit Junior (Zyklus 2), MoneyFit Talent (Zyklus 3) und MoneyFit Professional (Sek II) mit ihren Rahmengeschichten bleiben unverändert. Sie lassen sich problemlos mit den neuen Angeboten kombinieren.

Informationen unter MoneyFit

Ein Engagement von PostFinance

PostFinance unterstützt seit mehr als 20 Jahren mit kostenlosen Angeboten Schulen bei der finanziellen Bildung von Kindern und Jugendlichen – seit 2015 unter dem Namen MoneyFit. Projektleiterin Léonie Amiet spricht über schwierige Geldentscheidungen und ihre Ziele mit MoneyFit.

Léonie, was war deine schwierigste Geld-Entscheidung 2023?

Wohin es in die Ferien geht, war ehrlich gesagt nicht so schwierig zu entscheiden. Ich werde bald zum ersten Mal Mami. Diese neue Lebensphase bringt auch finanziell einige Veränderungen mit sich. Eine schwierige Entscheidung ist zum Beispiel, wie und wann ich nach dem bezahlten Mutterschaftsurlaub in den Job zurückkehre.

Wofür würdest du gerne weniger Geld ausgeben?

An der Supermarkt-Kasse bin ich immer wieder erstaunt, wie viel ein gewöhnlicher Wocheneinkauf kostet. Da wäre ich gerne sparsamer unterwegs.

Was ist dir als Projektleiterin von MoneyFit wichtig?

Bei PostFinance ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden einen einfachen Umgang mit Geld, der Freude macht. Das ist uns auch bei MoneyFit wichtig und soll mit den Neuerungen 2024 noch stärker in den Fokus rücken. Unser Ziel ist es, bereits bei jungen Menschen einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Investition zu fördern. Damit leisten wir in der Schweiz einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.