MoneyFit

Weiterführende Schulen, Zyklus 2, Zyklus 3
Natur, Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
DE, FR, IT

«MoneyFit» ist ein kostenloses Lernangebot für den Unterricht zur Finanzkompetenz. Schülerinnen und Schüler der Zyklen 2 und 3 sowie der weiterführenden Schulen auf der Sekundarstufe II lernen mit «MoneyFit» den selbständigen und verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Das Lernangebot basiert auf den aktuellen Lehrplänen. Pro Schulstufe gibt es ein Lehrmittel und ergänzende stufenübergreifende Angebote.

Lehrmittel: Für den 2. Zyklus gibt es das gedruckte Lehrmittel MoneyFit Junior. Für den 3. Zyklus steht mit MoneyFit Talent ein digitales Lehrmittel zur Verfügung. Alternativ können auch gedruckte Arbeitshefte bestellt werden. Rundum digital ist das Lehrmittel MoneyFit Professional, das sich an Lernende der weiterführenden Schulen (Sek II) richtet.

Ergänzende Angebote (NEU, ab April 24): Die ergänzenden digitalen Angebote sind stufenübergreifend konzipiert. Die «Videos & Challenges» zielen darauf ab, eigene Werthaltungen in Bezug auf Geld und Konsum zu reflektieren. In den «Quiz» testen die Schülerinnen und Schüler ihr Finanzwissen spielerisch. Vier Mal jährlich schreibt MoneyFit ein Quiz zum Wettbewerb aus. Mit etwas Glück gewinnen die teilnehmenden Klassen einen Beitrag in die Klassenkasse.

Lehrpersonen finden Informationen zum gesamten Angebot unter www.moneyfit.ch.

Online-Einführungen für Lehrpersonen

Besuche unsere kostenlosen Online-Einführungen. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.