Wie mache ich meine Klasse fit fürs Velo?

Das Velo ist eine nachhaltige Alternative zum «Elterntaxi» und stärkt Kinder in ihrer Selbständigkeit. Dennoch fahren immer weniger junge Menschen Velo. 10 Tipps für Lehrpersonen, die mithelfen wollen, Kinder wieder Velo-fit zu machen.

Es ist schnell, praktisch, flexibel, gesund, leise, verursacht keinen Stau, braucht wenig Platz und ist umweltfreundlich: das Velo. Trotz dieser Vorteile fahren immer weniger Jugendliche Velo. Gemäss einer Analyse der Bundesämter für Gesundheit (BAG), Sport (Baspo) und Strassen (Astra) hat die Nutzung des Velos in den letzten 30 Jahren insbesondere bei Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren markant abgenommen. Jugendliche machen heute mehr Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuss oder fahren mit dem Auto mit. In Bezug auf den Schulweg ist das so genannte «Elterntaxi» verbreitet und führt zum Teil zu einem gefährlichen Verkehrsaufkommen.

Bietet viel Freiheit und ist gesund und umweltfreundlich: das Velo.

Vom Muffel zum Fan

Um Kinder fürs Velofahren zu motivieren, sind alle Erziehenden gefordert. Die Eltern in erster Linie, aber auch die Schulen können mithelfen, Kindern die Freude am Velo zu vermitteln. Eine Velokultur in der Klasse entsteht jedoch nicht von heute auf morgen. Es sind viele kleine Schritte nötig. Wir haben 10 Tipps und Anregungen für Lehrpersonen, die das Velofahren fördern möchten:

1. Sei Vorbild und fahre als Lehrperson wenn immer möglich selber mit dem Velo zur Schule.
  2. Eltern nehmen eine Schlüsselrolle ein bei der Entscheidung, ob ein Kind Velo fährt oder nicht. Thematisiere das Velo als Transportmittel auf dem Weg zur Schule am Elternabend oder im persönlichen Gespräch mit Eltern. Eine Velo-freundliche Haltung lässt sich auch im Schulleitbild verankern. Damit zeigt deine Schule nach aussen und innen, wie wichtig das Thema ist. Mehr dazu im Guide «So wird ihre Schule velofreundlich».
  3. Vielen Kindern fehlen Grundfertigkeiten fürs Velofahren. Die kostengünstigen Velofahrkurse von «Pro Velo» vermitteln wichtige Grundlagen. Hier gehts zur Anmeldung.
  4. Plane eine Schulreise per Velo. Geeignete Routen findest du auf Veloland Schweiz. Für Schülerinnen und Schüler ohne Velos lässt sich meist über Freunde, Bekannte oder Familie eines organisieren.
  5. Unterrichtest du Sport? Dann stelle in einer Sportstunde mal einen Veloparcours auf dem Pausenplatz auf. Dazu braucht es nicht viel. Wenn du den Parcours nicht selber organisieren willst, kannst du auch die Velochallenge «DEFI VELO» buchen. Geeignet ist die Challenge auch für den Sporttag, die Projektwoche oder Schulreise.
  6. Mach mit deinen Schülern das Velo fahrtüchtig. Du weisst nicht, wie das geht? Am 22. April werden in Bern jugendliche Velomechaniker*innen ausgebildet. Hier geht es zur Anmeldung «VeloLab Repair».
  7. Nimm mit deiner Klasse an Bike2School teil: Klassen ab der vierten Primarschulstufe fahren so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen!
  8. Das Velo ist cool! Sprich mit deinen Schülerinnen und Schülern über die Vorteile des Velos: Wie umweltfreundlich es ist, wie es dazu beiträgt, gesund zu bleiben und welche Selbständigkeit und Freiheit es gibt.
  9. Setze dich für eine gute Veloinfrastruktur ein: Mit Unterstützung der zuständigen Stellen lässt sich das Verkehrstempo senken, Zufahrten übersichtlicher und Schulwege generell sicherer gestalten.
  10. Viele spannende Angebote für deinen Unterricht findest du auf der Plattform verkehrsbildung.ch. Filtere dort einfach nach dem Thema «Unterwegs mit dem Velo».

«VeloLab» zeigt die Stärken des Velos

Einen umfassenden Blick aufs Velo als Fortbewegungsmittel bietet das neue Lernangebot «VeloLab» für Zyklus 3 und Sek II. Mittels vier interaktiv konzipierter Lektionen, bestehend aus Videos und Aufträgen zum Thema Velo, weckt Velolab das Interesse am vielseitigen Verkehrsmittel und vermittelt ein positives Image. Themen sind:

• das Velo als Fortbewegungsmittel und die Geschichte des Velos
  • Sicherheit im Strassenverkehr durch eigenes Verhalten und angebrachte Veloinfrastruktur
  • Auswirkungen vom Velofahren auf Gesundheit und Klima
  • Anleitungen für einfache Reparaturarbeiten

Alle Infos unter www.velolab.org.