Radfahrer-Test

Zyklus 2
DE, FR, IT

Arbeitsgemeinschaft der Chefs der Verkehrspolizeien der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein (ACVS)

Auf der Plattform radfahrertest.ch der Polizeikorps der Schweiz werden Schülerinnen und Schüler online über die Regeln und Gefahren beim Radfahren sensibilisiert. Mit einem Lernspiel und einem Lexikon bereiten sich die Kinder auf die theoretische Veloprüfung vor und führen den theoretischen Teil der Prüfung (unter Anleitung der Lehrperson / der Verkehrsinstruktoren) durch. Ausserdem erhalten sie Informationen zur praktischen Veloprüfung. Die Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen wie «Ich bin mit meinem Fahrrad gegen ein Auto gefahren. Was bezahlt meine Versicherung?» oder «Wann muss ich das Licht beim Radfahren einschalten?». Das Angebot ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.