onlyOriginal

Weiterführende Schulen, Zyklus 3
Medien und Informatik, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
DE, FR

«onlyOriginal» ist ein Vermittlungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema «Fälschung und Piraterie». Die Lernenden entdecken in interaktiven Beiträgen die Hintergründe zum Thema: Was wird alles gefälscht und illegal kopiert? Wer steckt dahinter? Was sind die Auswirkungen auf Konsumentinnen, Originalhersteller, Wirtschaft, Staat und Umwelt? Was kann jede und jeder dagegen unternehmen?

In den Rubriken Hintergrund, Wirtschaft, Gesundheit, Konsum, Urheberrecht und Tipps erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen rund um Fälschung und Piraterie. Das Vermittlungsangebot leistet damit einen relevanten Beitrag zur Bekämpfung von Fälschung und Piraterie.