Online-Module Food Waste und Konsum

Zyklus 2, Zyklus 3
Natur und Technik, Natur, Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
DE, FR

In den Lernmodulen «Verlockung Konsum» und «Gemeinsam gegen Food Waste» von Swissmilk finden Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 und 3 digital aufbereitete Lerneinheiten rund um Ernährung und Gesundheit. Das Online-Modul «Konsum» ist in drei Lerneinheiten aufgebaut: Die Jugendlichen setzen sich zunächst mit ihrem eigenen Kaufverhalten auseinander und analysieren Einflussfaktoren sowie Folgen des Konsums. In zwei weiteren Einheiten lernen sie Konsumgewohnheiten aus der ganzen Welt kennen, beleuchten aktuelle Konsumtrends und debattieren darüber in der Klasse. Im Online Modul «Food Waste» reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Ursachen von Lebensmittelverschwendung, lernen wie Lebensmittel länger haltbar bleiben und wie sie mit Resten feine Gerichte kochen.