Lerneinheit Gleichstellung

Weiterführende Schulen
Deutsch, Ethik, Religionen, Gemeinschaft, Medien und Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft
DE, FR

Heute ist das Stimm- und Wahlrecht für Frauen eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so. Frauen haben jahrzehntelang für ihre politischen Rechte gekämpft. Im Lernmodul «50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz» der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen EKF erkunden Schülerinnen und Schüler die Meilensteine der Gleichstellung in der Schweiz, lernen Pionierinnen des Frauenstimmrechts kennen und testen das eigene Wissen. Methodisch variantenreich (Einschätzungsfragen, Quiz, Bilder, Archivvideos u.a.), spannt das Lernmodul den Bogen von der Vergangenheit zu Fragen der Gegenwart. Dadurch leistet es einen Beitrag zum Verständnis der aktuellen Situation und sensibilisiert für die heutigen Herausforderungen.

Kostenlose Online-Workshops

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.