Lehrmittel

Wir wollen wirkungsvollen Unterricht. Du auch? Unsere Lehrmittel sind didaktisch durchdacht, thematisch aktuell und visuell ansprechend. Also nichts wie los!

be the match

Ein digitales Lernangebot über Blut, Leukämie und lebensrettende Blutstammzellen.

Bodenreise

Unterirdisch unterwegs in den verschiedenen Schichten des Bodens - virtueller Bodenlift.

Brennpunkt Landschaft Schweiz

Die Lernplattform ermöglicht vertiefte regionalgeografische Raumanalysen von verschiedenen Schweizer Typlandschaften.

Die Zeitspur

«Die Zeitspur» ist ein webbasiertes Lernangebot für die Sekundarstufe I zum Thema «Raum und Landschaft».

Digital Museum of Learning

Im Online-Museum laden interaktive Geschichten dazu ein, historische Artefakte zu entdecken.

Du entscheidest

Interaktive Videos zu heiklen Verkehrssituationen helfen Jugendlichen, ihr eigenes Risikoverhalten zu reflektieren.

Element Hero: Feuer, ungeheuer?

Das Lernangebot vermittelt auf spielerische Weise die Themen Feuer, Brandverhütung und Feuerwehr.

Element Hero: Natur, gewaltig!

Das Lernangebot vermittelt auf spielerische Weise die Themen Wetter, Naturgefahren und Klima.

Interaktives Lernspiel «uiivit»

Mit dem Lernspiel «uiivit» und den Begleitmaterialien spannende Verflechtungen der Globalgeschichte erforschen.

Lerneinheit #digitalistüberall

Modular einsetzbare Unterrichtsmaterialien zum Thema «Digitalisierung».

Lerneinheit Gleichstellung

Heute ist das Stimm- und Wahlrecht für Frauen eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so.

LernFilm Festival

Beim LernFilm Festival produzieren Schüler und Schülerinnen eigene LernFilme und reichen diese am Wettbewerb ein.

Lernprogramm «Vom Gras ins Glas»

Schülerinnen und Schüler des 2. Zyklus entdecken im Spiel den Produktionsweg der Milch.

like2be

Das Lernspiel ermöglicht den Jugendlichen, ihren Horizont im Berufswahlprozess spielerisch zu erweitern.

Luftlabor

Ein interaktives Wimmelbild lädt ein, sich intensiv mit dem Thema Luft und Luftqualität auseinanderzusetzen.

Medienmacher*innen

Das Bildungsprogramm unterstützt Lehrpersonen dabei, Medienstorys im Unterricht umzusetzen.

MobXpert

Das interaktive Lehrmittel für Gymnasien (Geographie) und Berufsfachschulen (ABU) zu Mobilitätsthemen.

MoneyFit

Ein kostenloses Lernangebot für den Unterricht zur Finanzkompetenz.

musicBox

musicBox ist ein Lehrmittel für den Musikunterricht mit didaktisch aufbereiteten Songs aus der Schweizer Musikszene.

Online-Module Food Waste und Konsum

Zwei digital aufbereitete Lerneinheiten zu den Themen Food Waste und Konsum.

onlyOriginal

Ein Vermittlungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema «Fälschung und Piraterie».

Plattform verkehrsbildung.ch

Die Onlineplattform verkehrsbildung.ch bietet eine umfassende Sammlung an Unterrichtsideen zum Thema Verkehr.

Prinzip Vielfalt

Das zentrale Anliegen von prinzip-vielfalt.ch ist es, die Heterogenität der Lernenden und Lehrenden als Chance

Radfahrer-Test

Die Plattform radfahrertest.ch bereitet Kinder auf die theoretische Veloprüfung vor.

sCHoolmaps

Auf sCHoolmaps finden Lehrpersonen zahlreiche Ideen zum Einsatz von Geodaten der Schweiz im Unterricht.

Solve for Tomorrow

Das Bildungsprogramm für Klassen des 3. Zyklus bringt Design-Thinking-Methoden in den Unterricht.

Unterrichtseinheit zum Wahlfach «Gaming und E-Sport»

Die Welt des Gaming erforschen. Lektionen zu Chancen und Risiken von E-Sport.

Velolab

Auf velolab.org lernen Schüler*innen alles rund ums Thema Velo – Mobilität, Sicherheit, Mechanik und Gesundheit.

Wie wertvoll ist ein Smartphone?

Die Wertschöpfungskette des Smartphones im Kontext von Nachhaltigkeit und Wirtschaft entdecken!