Expedition in den Boden

Mit dem Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Ein spannender Zeitpunkt, um sich mit der Klasse einem fundamentalen Thema zu widmen: dem Boden.

Die meiste Zeit nehmen wir ihn nicht bewusst wahr, denn er trägt und ganz selbstverständlich: der Boden. Wie schnell sich dies ändern kann, haben die Erdbeben in der Türkei und in Syrien eindrücklich gezeigt. Ein paar wenige Minuten reichten, um die Lebensgrundlage vieler Menschen zu zerstören.

Forscherinstinkt wecken

Wie wichtig der Boden ist, offenbart aber auch ein weit weniger spektakuläres Ereignis, das sich jährlich im Frühjahr wiederholt: Der Boden taut auf und die Natur erwacht zu neuem Leben. Ein spannender Zeitpunkt, um den Blick nach unten zu richten und zu erkunden, was da alles passiert. Kinder lieben es, im Boden zu wühlen und die kleinen Bewohner des Untergrunds aufzuspüren. Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Welche Schichten gibt es?

Virtueller Lift in die Tiefe

Diese Lust am Forschen nimmt das Lernangebot Bodenreise für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 (3. bis 6. Klasse) auf. Mit einem virtuellen «Bodenlift» reisen die Kinder in die Tiefen des Bodens und eignen sich an sieben Stationen Wissen über das unterirdische Leben an.

Vera von LerNetz demonstriert eines der Experimente des Lernangebots «Bodenreise».

Einfache Boden-Experimente

Ergänzt wird das E-Learning-Programm mit einem handlungsorientierten Zugang zum Boden: Nach dem Motto «Probiers aus und beobachte, was passiert!» werden sieben Boden-Experimente vorgestellt. Die Kinder sammeln Bodentierchen, trennen Bodenproben oder weisen (Schad-)Stoffe im Boden nach. Die Experimente erfordern nur wenig Material und sind einfach durchzuführen.

Die Anleitung zum Experiment «Wasser filtern».

Poster zum Aufhängen

Zum E-Learning-Angebot der «Bodenreise» gibt es ein gedrucktes Leporello (Faltprospekt). Es nimmt Bezug auf die Inhalte der Lernstationen und enthält auf der Rückseite Anleitungen zu den Experimenten. Das Leporello kann auf bodenreise.ch kostenlos bestellt werden und eignet sich als Poster zum Aufhängen.

Welches Bodentier ist schneller – der Regenwurm oder der Maulwurf?

Die Antwort auf diese Frage und weitere spannende Fakten zum Regenwurm findest du auf «Bodenreise».

Über die «Bodenreise»

Das Bundesamt für Umwelt BAFU gibt Bodenreise.ch heraus. Das didaktische Konzept und die Realisation erfolgten durch LerNetz. Im kostenlosen Workshop führt dich das Projektteam durch das Angebot und gibt dir wertvolle Tipps für den Einsatz der «Bodenreise» im Unterricht.