Du entscheidest

Sekundarstufe II, Weiterführende Schulen
Allgemeinbildung, Ethik, Religionen, Gemeinschaft, Natur, Mensch, Gesellschaft, Psychologie
DE, FR, IT

BFU

Junge Menschen suchen Anerkennung, wollen sich profilieren, lieben den Wettbewerb. Im Strassenverkehr ist solches Verhalten gefährlich – vor allem, wenn Gruppendruck hinzukommt. Die BFU hat dazu das Unterrichtstool «Du entscheidest» für Berufsfachschulen und Gymnasien entwickelt. Drei interaktive Videos zeigen, wie junge Menschen mit Gruppendruck umgehen und eigene Wege aus dieser Dynamik finden.

In jedem Video können die Lernenden vier Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Über die gestellten Fragen und die damit verbundenen inneren Konflikte der Hauptdarsteller und die Rolle der anderen Beteiligten kann diskutiert werden.

Neben den downloadbaren Videos steht zusätzliches Begleitmaterial zur Verfügung, welches die Reflexion der Schüler und Schülerinnen unterstützt.

Besuche unsere kostenlosen Online-Workshops. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.