Brennpunkt Landschaft Schweiz

Weiterführende Schulen, Zyklus 3
Räume, Zeiten, Gesellschaften
DE, FR

Die Lernplattform brennpunkt-landschaft.ch ermöglicht vertiefte regionalgeografische Raumanalysen von verschiedenen Schweizer Typlandschaften. Die Einordnung der Typlandschaften orientiert sich dabei an der Landschaftstypologie des Bundesamts für Umwelt. Geschult werden Kompetenzen in den geografischen Raumkonzepten, der Landschaftsanalyse sowie im digitalen Arbeiten und im Umgang mit Geoinformationssystemen.

«Brennpunkt Landschaft Schweiz» lotet neue Wege in der Landschaftsanalyse aus, indem verschiedene geografische Raumkonzepte berücksichtigt und das Potential der neu entstandenen digitalen Quellen nutzt. Die Plattform ist stufenübergreifend (Sek I und II) angelegt und bietet sowohl Lehrpersonen als auch Schülerinnen und Schülern thematische Freiheiten und vielseitige Lernwege.